Agrarförderung im Rahmen der GAP

Antragsphase 2026 für u.a. AUKM im Rahmen der aktuellen Gemeinsamen Agrarpolitik

 

Auch in 2026 können landwirtschaftliche Betriebe für bereits laufende AUKM-Verpflichtungen UNB-Zuschläge erhalten. Zusätzlich ist auch in diesem Jahr die Beantragung von Folgeanträgen möglich, d.h. es können gewisse Schläge in eine laufende AUKM-Verpflichtung mit aufgestockt werden.

 

Der LPV bietet ähnlich wie in 2025 an, als Vermittlungsstelle zwischen UNB des Landkreis Goslar und den Betrieben zu wirken. Ziel soll sein, dass die UNB durch die Vorarbeit des LPV entlastet und die Bearbeitung dadurch beschleunigt wird. Die Unterlagen werden durch uns vorgeprüft, gesammelt und dann Mitte Mai an die UNB Goslar weitergereicht.

Danach erhalten die Betriebe ihre unterschriebenen Original-Unterlagen durch uns zurück, damit sie im ANDI Dokumenten-Upload oder per Post eingereicht werden können. Anders als der Datenbegleitschein und Dokumente wie z.B. Vollmachten (Frist 15. Mai.2026 !!!), können die Unterlagen mit UNB-Bestätigungen bis zum Juli (Information BwSt LWK Braunschweig) eingereicht werden.

 

Dafür sammelt der LPV alle Unterlagen bzgl. AUKM-Anträgen (Folgeanträge sowie jährliche Zuschläge), die einer Unterschrift durch die UNB Goslar bedürfen.

Die Unterlagen können bei uns über den LPV-Briefkasten (Rosenstr. 25a, 38685 Langelsheim) oder persönlich im Büro abgegeben werden. Wir sind an folgenden Tagen/Zeiten bzgl. der Agrarförderunterlagen anzutreffen: 

24.03. (14-16 Uhr), 31.03. (9-12 Uhr), 14.04. (9-12 Uhr), 21.04. (12-15 Uhr), 23.04. (9-15 Uhr), 28.04. (9-15 Uhr), 05.05. (12-15 Uhr), 07.05. (9-12 Uhr), 11.05. (9-12 Uhr)

 

Sie erreichen uns zudem per Mail über diese Adresse:

 

 

Wichtige Links der LWK und des SLA zur Agrarförderantragsphase 2026

 

Start der Antragsphase 2026

 

Hinweise zu Neuerungen im ANDI-Portal

 

Dokumente und Formulare rund um die Bewilligung

 

 

Häufige Fragen zur Antragsstellung 2026 

Wir bitten um Verständnis  dafür, dass wir für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen können.

 

Welche AUKM-Programme kann ich in 2026 neu beantragen?

 

Sie können nur das Program BV1 (Ökologischer Landbau) neu beginnen. 

Für alle anderen, in 2026 angebotenen AUKM-Programme können Folgenanträge gestellt werden. D.h. wenn Sie bereits eine laufende Verpflichtung für ein Programm haben, dann können Sie maximal 50% der bereits geförderten Fläche noch einmal dazu beantragen. 

Bsp.: Betrieb X hat seit 2024 10 ha GN3 in der Verpflichtung (2023 neu beantragt); d.h. er kann maximal 5 ha in 2026 für GN3 aufstocken.

 

Welche AUKM-Programme bedürfen einer Unterschrift durch die UNB?

 

Die BB1 und BB2-Verpflichtungen bedürfen generell bei Vertragsabschluss einer Unterschrift durch die UNB, zudem muss der BB-Plan (siehe Auflagen der jeweiligen AUKM) abgestimmt werden.

 

Bei den AUKM AN4, AN7, AN9 und BF2 kann man einmalig bei der Antragsstellung (in 2026 dann für evtl. Folgeanträge) einen Zuschlag A erhalten, wenn die UNB beteiligt wird. Dazu muss sie den Zuschlag unterzeichnen.

Zusätzlich gibt es für AN4 Zuschläge die jedes Jahr durch die UNB unterzeichnet werden müssen (Düngeverzicht, Ernteverzicht etc.).

 

Bei den AUKM AN2, AN5, BF1, GN1, GN3 und GN4 kann man einen jährlichen Zuschlag erhalten, wenn man sich in jedem Verpflichtungsjahr mit der UNB abstimmt und sie beteiligt. Sie muss den Zuschlag (z.B. für Untersaaten, Düngeverzicht, spez. Mähtechnik) jedes Jahr unterzeichnen.

 

Wo finde ich die Bescheinigungen bzw. Unterlagen, die die UNB unterzeichnen muss?

 

Das ANDI-Programm wurde dahingehend aktualisiert- man erhält diese Unterlagen nun nicht mehr im SLA-Portal als allgemeingültige PDF sondern man exportiert sich seine individuellen Unterlagen direkt aus der ANDI-Startseite.

D.h. man füllt seinen gesamten Agrarantrag im ANDI-Programm aus und wählt unter dem Reiter "AUKM-Zuschläge" auch die jeweiligen Zuschläge aus, die man im Antragsjahr machen möchte. Nachdem man seinen gesamten Antrag bearbeitet und digital eingereicht hat, kann man auf seiner ANDI-Startseite auf einem grünen Button "UNB" die zu unterschreibenden Unterlagen exportieren. Vor Antragsabgabe ist dieser Export nicht freigeschaltet.

Anleitung für die Auswahl von Zuschlägen im ANDI: Wo wähle ich die Zuschläge für meine AUKM im ANDI aus

Anleitung für den Export: Export von Bescheinigungen UNB aus dem ANDI

 

Kann ich meine unterschriebenen UNB-Bescheinigungen auch digital anstatt per Post einreichen?

 

Ja.

Dazu gibt es die neue Funktion des Unterlagen-Imports im ANDI. Dort lädt man die unterschriebenen Unterlagen als PDF-Datei hoch und die Bewilligungsstelle erhält sie direkt auf digitalem Weg.

Dazu muss man auf der ANDI-Startseite auf den grünen Button "Dokument-Upload" drücken. Aber Achtung: Man kann hochgeladene Dokumente nicht mehr löschen, d.h. es muss vorher sorgfältig bedacht werden, welche Unterlagen abgegeben werden müssen und ob diese vollständig und korrekt ausgefüllt sind!!

Anleitung für den Import: Anleitung zum Import von vollständig ausgefüllten Unterlagen im ANDI